Wie lange halten Zähne?

Diese Frage stellen sich viele Patienten im Alter. Dabei müssen Sie sich zunächst keine Sorgen machen. Denn Ihre Zähne haben keine bestimmte Halbwertszeit, bei der sie locker werden oder ausfallen. Mit der richtigen Pflege, regelmäßigen Vorsorgeterminen bei Ihrem Zahnarzt in Berlin Wilmersdorf und ein wenig Umsicht, bleiben sie Ihnen ein Leben lang erhalten.
Dennoch erwarten Ihre Zähne im Alter einige Veränderungen. Zahnarzt Andreas Quint möchte Sie darauf vorbereiten. Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie uns jederzeit ansprechen.

Zähne im Alter: Das ändert sich

Ihre Zähne sind jeden Tag großen Kräften ausgesetzt. Abnutzungserscheinungen sind im Alter deshalb normal. So entstehen mit der Zeit Unebenheiten oder Krater, die eventuell schwer zu reinigen sind. Zusätzlich wird die Zahnfarbe immer gelblicher.
Häufig lässt auch der Speichelfluss nach. Patienten berichten über ein trockenes oder unangenehmes Gefühl im Mund. Gleichzeitig kann der Speichel Bakterien und Karies schlechter abspülen. Zudem kann es vorkommen, dass das Zahnfleisch nach und nach zurückgeht. Dies ist kein Anzeichen von Zahnfleischschwund, sondern eine normale Alterserscheinung.
Die freiliegenden Zahnhälse sind dennoch manchmal schmerzempfindlich, reagieren auf hohe oder niedrige Temperaturen und sind angreifbarer.

Das Parodontitis-Risiko im Alter

All die Veränderungen der Zähne im Alter sorgen für eine größere Angriffsfläche für Bakterien. Das Risiko einer Zahnfleischentzündung steigt deshalb mit den Lebensjahren. Schreitet diese weiter voran, entsteht eine Parodontitis. Die Bakterien können sich auch auf Zahnwurzel oder Knochen ausbreiten und so zum Zahnverlust führen.
Um dem vorzubeugen, empfiehlt Zahnarzt Andreas Quint eine besonders sorgfältige Zahnhygiene. Gerne geben wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Berlin Wilmersdorf Tipps, wie Sie gründlich Zähneputzen und die Zahnzwischenräume reinigen können. Auch eine professionelle Zahnreinigung kann vielen Zahnerkrankungen im Alter vorbeugen.

Die dritten Zähne

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann der Zahnverlust im Alter nicht immer vermieden werden. Zahnarzt Andreas Quint bietet in einem solchem Fall hochwertigen Zahnersatz. Stabilität und Funktion sind so weiterhin gewährleistet. Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Möglichkeiten von Prothesen und Implantaten.

Sie haben Fragen zur Zahngesundheit im Alter oder suchen einen Zahnarzt in Berlin-Schmargendorf? Dann kommen Sie gerne vorbei in Ihrer Praxis für Zahnmedizin Alexander Quint. Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Sie!